Sony DSC-HX9V - Video - Erster Eindruck

Dieses Thema im Forum 'Videotechnik' wurde von Martin Schaefer gestartet am 09.07.2011.

1. Martin Schaefer Administrator

Die kleine Kompaktkamera Sony DEC-HX9V macht derzeit in Videokreisen Furore, da sie für kleines Geld eine Videoaufzeichnung in 1080p50 verspricht. Und um es vorweg zu nehmen, sie tut es auch und sie tut es prinzipiell erstmal verflixt gut.
    Trotzdem habe ich mich entschlossen, hier ein paar meiner ersten Eindrücke zu notieren, da eben doch nicht alles Gold ist, was glänzt.

1. Manuelle Belichtung
    Tja, was soll ich sagen? Manuelle Belichtungseinstellung im Videomodus der HX9V existiert nicht.
    Das ist wirklich ein gravierender Mangel, da die Kamera recht sensibel auf kleinste Änderungen im Bild mit automatischer Belichtungskorrektur reagiert.

2. Bildstabilisator
    Der Bildstabilisator der Sony HX9V funktioniert im Videomodus hervorragend. Er funktioniert so gut, dass er dazu motiviert, kleine Dollyfahrten oder kleine Kranbewegungen einfach mal aus der Hand zu drehen. Die 2 Einstellungsmodi des Stabilisators und deren Unterschied in der Wirkung erschließen sich dem Benutzer leider nicht auf Anhieb.

3. Kamerabewegung & Belichtung
    Echte Probleme bekommt man, wenn man mittels der tollen Stabilisierung versucht, eine Kamerabewegung z.B. aus einem neutralen Objekt wie z.B. einem kleinen Mäuerchen aufwärts auf ein sich hinter dem Mäuerchen öffnendes Landschaftspanorama zu machen. Hier macht einem die automatische Belichtung einen massiven Strich durch die Rechnung. Das Panorama erscheint während der Bewegung stark überbelichtet oberhalb der Mauer und wird dann im Verlauf der Kamerabewegung automatisch dunkler gezogen. Eine manuelle Belichtungseinstellung auf das Panorama vor der Aufnahme wäre hier zwingend nötig. Ganz großer Minuspunkt für die fehlende manuelle Belichtung im Zusammenhang mit jeglicher Kamerabewegung.

4. Das Wählrad an das Kamerarückseite
    Machen wir es kurz und knapp: Das Wählrad ist viel zu schwergängig. Mit trockenen Fingerkuppen kaum zu drehen, ohne ungewollte "Klicks" auszuführen. Eigentlich ist die Drehung des Rades nur mit Fingernagel in den Kerben des Rades oder aber mit ordentlich klebrigen Fingerkuppen machbar.
    Liegt sicher auch daran, dass das Wählrad insgesamt einen zu geringen Durchmesser hat.

5. Manuelle Fokussierung
    Irgendwie scheint mir die manuelle Fokussierung via Display und Wählrad-Klicks nicht so richtig glücklich gelungen zu sein. Die Tatsache, dass die Displayanzeige in das Bild hineinzoomt mag ja noch hilfreich gemeint sein, aber ich würde mir doch wünschen, eine "Focus Assist" Funktion zu haben, in der eine farbliche Kantenbetonung dem Benutzer hilft, den Schärfepunkt exakt zu finden.

6. Videomodi Fehlanzeige
    Für mich wäre es wünschenswert, wenn ich die Wahl hätte zwischen verschiedenen progressiven Videomodi. Beispielsweise die Wahl zwischen 1080p60, 1080p50, 1080p30, 1080p25 und 1080p24 würde die Kamera zumindest für meine Bedürfnisse deutlich aufwerten. Die vorhandenen Interlaced-Modi sind meiner Meinung nach Relikte aus vergangenen Tagen und bei neu erscheinenden Kameras komplett verzichtbar. Mag sein, dass Andere das anders sehen. :)

Fazit
    Unterm Strich finde ich die Kamera sehr schön und in bestimmten Situationen sehr gut (insbesondere schnell und unkompliziert) für Videoaufnahmen nutzbar. Allerdings gibt es wie oben beschrieben einige gravierende Mängel, die den Einsatz in kreativ gestaltenden Situationen unnötig erschweren oder gar unmöglich machen.

Weitersagen